Artikel der Rhein-Zeitung

zum Suizidpräventionstag 2021

 

 

Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinden WW

Gegenseitiges Verstehen – Gegenseitige Unterstützung bei Trauer nach Suizid

„Es kann nichts mehr ungeschehen gemacht werden, aber Möglichkeiten, damit weiterzuleben, finden sich leichter zusammen mit anderen.“

Wenn ein nahestehender Mensch durch Suizid aus dem Leben scheidet, bricht eine Welt zusammen.

Kaum jemand, der nicht selbst betroffen ist, kann ermessen, welch ein Chaos der Gefühle und Gedanken zusätzlich zur Trauer durch Suizid über die Angehörigen hereinbricht.

Von Entsetzen über Sprachlosigkeit, Verzweiflung und Angst kommen oft noch Schuldgefühle, Scham und Wut dazu.

Manchmal möchte man aber auch seine Gefühle unterdrücken und sich schützen, um so den Anforderungen des täglichen Lebens gerecht werden zu können. Dann kann es sein, dass erst Jahre später der Wunsch entsteht sich mit seiner Trauer auseinander zu setzen.

In einer Gruppe, in der alle betroffen sind und ähnliche Erfahrungen gemacht haben, können wir mitfühlende Ansprechpartner und verschwiegene Zuhörer finden.

Die Gruppe bietet Raum für Trost und Verständnis und hilft, das Unfassbare realisieren zu lernen.

Somit können wir nach und nach unseren eigenen Trauerweg finden und lernen mit dem Schmerz der Trauer zu leben. Ein langfristiges Ziel ist es sich dem Leben gestärkt wieder zuwenden zu können.

Am 13. November 2020 findet von 18:00 – 20:00 Uhr das erste Gruppentreffen in der Praxis für Physio-Elemente, Hauptstraße 67, 56459 Kölbingen, statt. Danach jeden 2. Freitag im Monat. (Vorheriger Kontakt erforderlich!)

Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist kostenlos und offen für alle, die durch einen Suizid betroffen sind, ob naher Angehörige, Verwandte oder Freunde. Unabhängig vom Zeitpunkt des Suizides. Die Gruppe ist weder konfessionell noch ideologisch gebunden. Sie können jederzeit zur Gruppe kommen. (Vorheriger Kontakt ist erforderlich!)

Weitere Informationen und Kontakt über WeKISS telefonisch unter 02663/2540       

(Sprechzeiten Mo 14-18 Uhr, Di 9-12 Uhr, Mi, Do 9-14 Uhr)                                                               oder Mail an: montabaur(at)agus-selbsthilfe.de